Folgende Leistungen bieten wir an..

Füllungstherapie mit Kunststoff

Nach der Kariesentfernung muss der entstandene Defekt wieder aufgefüllt werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten das zu tun.

Unsere Praxis ist eine Amalgamfreie Praxis. Daher bieten wir Ihnen zurzeit zwei Varianten an Füllungsmaterialien an:

Glasionomerzement (GIZ)

GIZ ist eine chemische Verbindung, die durch Carboxygruppen am Zahn haftet. Es gibt die Möglichkeit fluoridhaltiges GIZ zu verwenden, welches durch die Abgabe von Fluorid den Zahn vor Sekundärkaries schützt. Der Nachteil der GIZ-Füllung: die Bruch- und Biegefestigkeit ist gegenüber der Kunststofffüllung geringer. Auch hat es keine hohe Abrasionsstabilität! Dieses Material verwendet wir als Kassenleistung.

Kunststoff-Füllung

Die Kunststofffüllung, auch Komposit-Füllung genannt, ist eine sehr gute Alternative. Sie wird mit einer speziellen Klebetechnik am Zahn befestigt. Ihre Eigenschaften ähneln dem natürlichen Schmelz. Der Zahn wird minimalinvasiv (Substanzschonend) vorbereitet. Dieses Material gibt es in verschiedenen Zahnfarben und kann dementsprechend individuell am Patienten angepasst werden. Da die Kunststofffüllung im Seitenzahnbereich keine Kassenleistung ist, wird sie über eine Mehrkostenvereinigung in Rechnung gestellt

Endodontie

Wenn die Karies schon den Zahnnerv erreicht hat und der Nerv infiziert und abgestorben ist, muss eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden. Hierbei wird unter örtlicher Betäubung der Zahn eröffnet und das erkrankte Gewebe entfernt. Um auch bis zur Wurzelspitze zu gelangen, muss eine endodontische Längenbestimmung des Zahnes durchgeführt werden. Es gibt dafür zwei Möglichkeiten: entweder durch ein Röntgenbild oder mit Hilfe von Widerstandsmessung! Anschließend werden die Wurzelkanäle mit desinfizierenden Flüssigkeiten gespült. Danach wird ein calciumhydroxidhaltiges Medikamente für 2-3 Wochen eingelegt und der Zahn provisorisch verschlossen. Am Ende der Behandlung wird mit Guttapercha (ein kautschukähnlicher Stoff) der Wurzelkanal aufgefüllt und der Zahn mit einer definitiven Füllung versorgt.

Wenn Sie Frage zu diesem Thema haben, sprechen Sie uns einfach an!

Parodontologie

Jeder hatte das bestimmt schon. Eine Zahnfleischentzündung. Die entsteht entweder durch Verletzungen von außen (Nahrungsmittel etc.) oder durch eine bakterielle Entzündung. Bei einer unbehandelten bakteriellen Entzündung besteht die Gefahr, dass die Entzündung auf den Knochen übergeht (Parodontitis). Die Folgen sind Zahnfleischrückgang, Zahnfleischbluten, Zahnlockerung bis hin zum Zahnverlust. Da der Krankheitsverlauf meinst schmerzarm verläuft, kommen die Patienten erst dann zum Zahnarzt, wenn die ersten Zähne wackeln.

Um das vorzubeugen, untersuchen wir in regelmäßigen Abständen den Zustand des Zahnfleisches. Wenn Anzeichen einer beginnenden Parodontitis bestehen, greifen wir durch eine Parodontose Behandlung ein. Bei dieser Behandlung wird unter örtlicher Betäubung eine instrumentelle und maschinelle Reinigung der Zahnfleischtaschen durchgeführt. Anschließend wird durch engmaschige Kontrollen und Compliance des Patienten ein Wiederkehren in den meisten Fällen verhindert.

Wir beraten Sie diesbezüglich gerne!

Kinderzahnheilkunde

Auch unsere Kleinsten brauchen die Unterstützung bei der Zahnpflege. Wir empfehlen daher, ab dem 1. Zahn regelmäßig zur Routineuntersuchung zum Zahnarzt zu gehen.

Das Vertrauen zum Zahnarzt baut sich im Kindesalter auf. Durch spielerische Weise kann man bei den Kindern verhindern, dass die Angst vor dem Zahnarztbesuch gar nicht erst entsteht. Vom Babyalter an, sind sie bei den Routineuntersuchungen der Eltern dabei und lernen die Gerätschaften und Instrumente kennen. Bei Kindern braucht man Geduld und Zeit. Sie werden nicht gleich beim 1. Besuch den Mund aufmachen, aber vielleicht beim 3. Oder 4. Mal!

Gerne beraten wir sie schon ab der Schwangerschaft über Mundhygiene, Ernährung und Fluoridierungsmaßnahmen.

Sprechen Sie uns einfach an!

Zahnersatz

Von Zahnersatz redet man, wenn große Substanzschäden an den Zähnen entstanden sind oder gar ganze Zähne fehlen. Es gibt verschiedene Arten von Zahnersatz:

Festsitzender Zahnersatz: Diese Art von Zahnersatz wird definitiv im Patientenmund befestigt (zum Beispiel Kronen und Brücken) und kann nicht mehr herausgenommen werden.

Herausnehmbarer Zahnersatz: In diesem Fall werden Zähne durch Prothesen ersetzt, die durch zum Beispiel Metallklammern an den noch vorhandenen Zähnen im Mund gehalten werden. Diese können vom Patienten selbstständig heraus- und hineingesetzt werden.

Kombiniert herausnehmbarer Zahnersatz: Hier werden beide vorherigen Versionen vereint. Zum Beispiel in einer Teleskopprothese. Diese Art von Prothese ersetzt zum Beispiel die sichtbaren Metallklammen durch im Mund definitiv befestigten Metallkäppchen. Auf diese Käppchen wird dann die herausnehmbare Prothese gehalten. Das ist eine sehr schöne ästhetische Alternative für die reguläre Modellgussprothese mit Klammern.

Alle Arbeiten werden in Zusammenarbeit mit zahntechnischen Laboren durchgeführt. Jede Versorgung muss individuell für den Patienten hergestellt werden, damit sie im Alltag so unauffällig wie möglich ist und alle Funktionen mitmacht.

Gerne beraten wir Sie hierzu ausführlich bei einem Beratungstermin in unserer Praxis!

Zahnärztliche Chirurgie

Wir bieten auch kleine chirurgische Eingriffe an. Sprechen Sie uns einfach an.

Implantate

Um entstandene Lücken im Zahnbogen wieder zu verschließen, gibt es auch die Möglichkeit der „künstlichen Wurzel“ auch Implantat genannt. Hierbei wird ein aus Titan bestehendes Implantat in den abgeheilten und gesunden Knochen eingesetzt. Bei einer gründlichen Untersuchung wird geklärt, ob der Knochen eine ausreichende Dicke und Höhe hat. Nach dem das Implantat eingeheilt ist, kann man nun darauf Zahnersatz in Form von Kronen, Brücken oder Verankerungen für Prothesen planen.

Implantate haben eine gute Verträglichkeit und bei guter Pflege eine lange Haltbarkeit. Des Weiteren müssen in den meisten Fällen keine gesunden Nachbarzähne beschliffen werden.

Wir beraten Sie gerne!

Prophylaxe

Unter Prophylaxe versteht man das „Vorbeugen“ von Karies und Parodontitis. So kann man vorsorgen, dass Ihre Zähne solang wie möglich gesund bleiben.

In unserer Mundhöhle befinden sich von Natur aus Bakterien und Speichel. Wenn diese Komponenten sich mit den Speiseresten verbinden, entsteht Zahnbelag auch Plaque genannt. Befindet sich die Plaque für eine Längere Zeit auf bzw. zwischen den Zähnen, bauen die Bakterien den Zucker aus den Speiseresten in Säure um. Die Säure entkalkt (entmineralisiert) den Zahnschmelz, der dadurch porös und durchgängig für Mikroorganismen wird. Das nennt man dann Karies. Zusätzlich wird das Zahnfleisch durch den Zahnbelag irritiert und es entstehen Zahnfleischentzündungen, die bei längeren verweilen auf den Zahnhalteapparat übergreifen kann, das nennt man dann Parodontitis!

Um den Vorzubeugen empfehlen wir regelmäßig eine Professionelle Zahnreinigung (PZR) bei uns durchführen zulassen. Bei der PZR entfernen wie die kariesfördernden Zahnbeläge und Zahnstein durch Handinstrumente und schonende Pulverstrahlgeräte. Anschließend werden die Zahnoberflächen geglättet und mit Fluorid gestärkt.

Abschließend geben wir Ihnen viele nützliche Tipps und empfehlen Ihnen sinnvolle Pflegeartikel, damit sie auch zu Hause Ihre Zähne optimal pflegen können.

Digitales Röntgen

Wir verwenden bei uns in der Praxis nur digitales Röntgen. Die Strahlenbelastung ist daher wesentlich geringer als beim analogen Röntgen (Einzelbild: analog ca 0,005 mSv, digital 0,003 mSv) und wir benötigen keine Chemikalien um die Bilder zu entwickeln. Ein weiterer Vorteil ist, dass wir innerhalb von Sekunden das Röntgenbild sichtbar auf dem Bildschirm haben, um es auswerten zu können. Röntgenbilder ermöglichen uns zum Beispiel Karies, verlagerte Weisheitszähne und Entzündungen im Knochenbereich zu diagnostizieren.